· 

Die Urwampe

Meine Katze ist dick, die hat einen richtigen Hängebauch.

Der "Hängebauch" ist die Urwampe und die bedeutet nicht, dass Deine Katze Übergewicht hat.
Diese kommt auch nicht, wie viele denken, durch eine Bindegewebsschwäche nach der Kastration.

 

Die Urwampe hat vielmehr einen evolutionären und anatomischen Hintergrund.

Hierbei handelt es sich um Fettpolster in zwei Hautfalten, die je nach Rasse unterschiedlich stark ausgeprägt sind und somit unterschiedlich stark "hängen".

 

Auch wenn es sich hierbei um Fettpolster handelt, heißt dies nicht, dass Deine Katze diese abtrainieren muss.

Die Natur war da wie immer schlau und hat auf diese Art und Weise eine Schutzfunktion für wichtige Organe eingerichtet.


Viele Katzenkämpfe finden im Liegen statt und die Hinterpfoten werden dabei gerne als tretende Waffe eingesetzt. Die Urwampe ist also nichts anderes als eine Art Verteidigungsschild.

Zudem vergrößert die Urwampe den Bewegungsradius, was zB. das Befreien aus so manchem Klammergriff des Gegners ermöglicht, das schnelle Rennen und das höhere und weitere springen.

 

Deine Katze muss also nicht abnehmen - die Urwampe ist auch bei absolut Idealgewichtigen zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    lukas (Freitag, 15 Februar 2019 13:27)

    so ein blödsinn.....

  • #2

    Sabine (Samstag, 30 März 2019 09:37)

    Da meine beiden Geschwister-Katzen(Kater/Katze) von Anfang an so "Hängebäuche" hatten, war ich auch stutzig. Aber die Evolution hat das so eingerichtet und das hat seinen Sinn.

  • #3

    Laiaera (Dienstag, 04 Juni 2019 16:55)

    Das ist kein Blödsinn sondern Fakt.

    Sehr schön beschrieben :)

  • #4

    Mietzpedia (Freitag, 28 Juni 2019 09:26)

    Hallo Lukas,

    möchtest du denn evtl. auch begründen wieso dies Blödsinn ist?

    Wie Sabine schon geschrieben hat: Die Natur hat sich bei so manchem schon etwas gedacht - wenn du Fragen hast, frag ruhig :)

    @Laiaera: Danke :)

  • #5

    Antonia (Sonntag, 01 September 2019 20:42)

    Na Lukas, hast du selbst eine Urwampe und fühlst dich angetriggert? Oder benimmst du dich einfach gern wie ein blöder Troll? Geh spielen �

  • #6

    Kati (Dienstag, 03 Dezember 2019 20:53)

    Danke! Wollte schon immer mal wissen warum sie das machen :)

Kontakt

Social

Suche




Mitglied bei:

Blogverzeichnis - Bloggerei.de