· 

Unboxing: Die Osterbox von Sandras Tieroase

Was wäre Ostern ohne etwas schönes für die Katzen?

Wir haben uns dieses Jahr die Osterbox von Sandras Tieroase mal genauer angeschaut und zeigen Euch was so tolles darin versteckt war.


Zu aller erst ein Video, in dem die komplette Osterbox vorgestellt wird.



Jetzt schauen wir uns die Sachen aus der Osterbox mal etwas genauer an:

Willkommens-Schild

Willkommens-Schild
Willkommens-Schild

Was soll ich sagen: passt bei uns wirklich sehr gut. Und da ich schon länger auf der Suche nach einem tollen Schild bin, was eben auch den Bezug zu Katzen hat hab ich mich hier sehr gefreut.

catz finefood Meatz

"Hirsch Meatz" Leckerlies von Catz Finefood
"Hirsch Meatz" Leckerlies von Catz Finefood

Ein Klassiker unter den Leckerlies: die Meatz von Catz Finefood. Kommen bei all unseren 5 sehr gut an und werden teilweise regelrecht weginhaliert, obwohl Wild sonst immer sehr skeptisch betrachtet wird.

 

45g

Zusammensetzung:

Hirschfleisch 99%, Propolis 1%

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 38%, Fettgehalt 26%, Rohasche 5%, Rohfaser <0,5%

Ziegen-Hupferl von Sandra's Tieroase

"Ziegen Hupferl" Leckerlies von Sandras Schmankerl
"Ziegen Hupferl" Leckerlies von Sandras Schmankerl

Die Ziegen Hupferl kannte unsre Flauschbande noch nicht, wurden aber auch sofort und schmatzend angenommen.

40g

Zusammensetzung:
98% Ziegenfleisch (luftgetrocknet), 1,5% Apfelrohfaser, 0,5% Meersalz (allergenfrei)

Analytische Bestandteile:

51,7% Rohprotein, 28,9% Rohöle- u. fette, 6,4% Rohasche, 2,4% Rohfaser, 5,6% Feuchtigkeit

Oster-Scratch-Hase

Der Oster-Scratch-Hase von Sandras Tieroase wurde bis jetzt mal kurz beschnüffelt, war aber sonst recht uninteressant. Wobei die Flauschbande teilweise auch einfach etwas länger braucht...

Tasty Cat "Schwein pur"

Das Nassfutter von Tasty Cat mit "Schwein Pur":

200g

Zusammensetzung:

Schweinefleisch, -leber, -herz, -lunge (70%), Fleischbrühe (29%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen getrocknet (0,5%)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,0%, Fettgehalt 6,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 79,0%, Calcium 0,30%, Phosphor ,025%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

Vitamin D3 200IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50mg, Taurin 1.500mg, Jod als Calciumjodat wasserfrei 0,2mg, Mangang als Mangan-(II)-Sulfat 2mg, Zink als Zinksulfat Monohydrat 20mg

 

Tasty Cat kannten unsre Flauschens vorher bereits schon und fressen dieses auch gerne.
Die Deklarierung ist zu 100% nachvollziehbar - meckern auf hohem Niveau wäre hächstens, dass diese genauer sein könnte. Alles in allem aber ein sehr gutes Futter was von unsren auch nach wie vor gut angenommen wird.

Dekohase

Osterhasen Deko
Osterhasen Deko

Noch etwas für den Dosi: ein Deko Osterhasi.

Passt zwar leider nicht so ganz zu unserer farblichen Einrichtung aber sowas ist ja auch immer persönlicher Geschmack (und ich persönlich mag orange eben nicht) ;)

 

Leonardo "Reich an Kaninchen"

Das Nassfutter von Leonardo mit "Reich an Kaninchen":

200g

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Kaninchen, + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%)

Analytische Bestandteile:
Protein 10,0%, Fettgehalt 5,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80,0%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin D3 200IE, Vitamin E 50mg, Taurin 1.00mg, Mangang als Mangan-(II)-Sulfat 2mg, Zink als Zinksulfat Monohydrat 20mg, Iod als Calciumiodat wasserfrei 0,2mg

 

Leonardo kennt die Flauschbande bisher nur von ein paar Probedosen die ich mal bestellt hatte. Gefressen wurden diese anstandslos.
Die Deklarierung ist leider nicht zu 100% nachvollziehbar. Grade auch eine Auflistung um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt, wäre wünschenswert.

Dennoch für mich ein gutes Futter.

petnatur "Feines Hühnchen"

Das Nassfutter von petnatur mit "feines Hühnchen":

200g

Zusammensetzung:

70% bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerlebern, Hühnermägen, Hühnerhälse, 28,8% Brühe, 1% Mineralstoffe, 0,2% Leinöl

Analytische Bestandteile:
Protein 11,0%, Fettgehalt 5,8%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 75,0%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

Vitamin D3 200IE, Zink als Zinksulfat Monohydrat 15mg, Vitamin E all rac-alfa-Tocopherylacetat 30mg, Mangang als Mangan-II-Sulfat Monohydrat 3mg, Jod als Calciumjodat wasserfrei 0,75mg, Taurin 1500mg

 

petnatur gab es hier vor einiger Zeit mal und wurde auch gerne gefressen.
Die Deklarierung ist zu 100% nachvollziehbar - meckern auf hohem Niveau wäre , dass diese genauer sein könnte. Was mir persönlich nicht so besonders gut gefällt, ist der erhöhte Rohascheanteil.

Sandra's Schmankerl "Kalbsgröstl mit Möhrchen"

Das Nassfutter von Sandra's Schmankerl mit "Kalbsgröstl mit Möhrchen":

100g

Zusammensetzung:

97% Kalb (30% Kalbsfleisch, 30% -kehlkopf, 20% -lunge, 10% -herz, 10% -leber), 3% Möhrchen

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,1%, Rohöle und -fette 4,1%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81,1%, Calcium 0,19%, Phosphor 0,15%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

1.500mg Taurin

 

Ein Futter was bei uns vor ewiger Zeit mal im Napf gelandet ist allerdings anfangs verschmäht wurde - dazu sei allerdings gesagt, dass dies in der Phase der Futterumstellung war.
Die Deklarierung ist zu 100% nachvollziehbar was mir sehr gut gefällt, zudem sind auch die einzelnen Bestandteile prozentual genau beziffert. Für mich persönlich könnte allerdings der Rohfett anteil etwas höher sein. Da man aber ja generell auch abwechslungsreich füttern sollte, keine Tragödie.

Da wir jetzt wieder ein wenig zum Probieren haben, bin ich gespannt wie es bei der Flauschbande mittlerweile ankommen wird.

Cat's Love "Huhn pur"

Das Nassfutter von Cat's Love mit "Huhn pur":

85g

Zusammensetzung:

71% Huhn (Hühnerfleisch, Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälse), Brühe 27,7%, Mineralstoffe 1%, Leinöl 0,2%, Brennnessel 0,1%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

Vit. D3 200 IE, Zink als Zinksulfat Monohydrat 15mg, Mangang als Mangang-II-Sulfat Monohydrat 3mg, Jod als Calciumjodat wasserfrei 0,75mg, Taurin 1.500mg

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 10,6%, Rohöle und -fette 5,2%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,4%, Omega 3 0,13%, Feuchtigkeit 80,0%

 

Lustiger Weise habe ich bei der Bestellung der Osterbox auch einen ganzen Schwung von eben diesem Nassfutter zum Testen bestellt. Kennt die Flauschbande nämlich noch gar nicht - daher kann ich auch noch nicht sagen, wie sie es finden.
Die Deklarierung ist zu 100% nachvollziehbar, lediglich bei den einzelnen Bestandteilen wäre es schön, wenn man wüsste wie viel drin ist.

Genaueres zu dem Futter gibt's dann im Produkttest und nach der Geschmacksprobe der Flauschbande.

Back Canyon "Congaree"

Das Nassfutter von Black Canyon mit "Congaree - BIO-Gans mit Tomate und Joghurt":

85g

Zusammensetzung:

96% Gans* (Brustfleisch, Hals, Leber, Karaksse), 2% Zucchini*, Kokosflocken*, 1% Tomate*, 1% Joghurt*
*kbA (kontrollierer, biologischer Anbau)

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

1.000mg Taurin

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 7,14%, Rohfett 11,68%, Rohasche 0,78%, Rohfaser 1,61%, Feuchtigkeit 77,22%

 

Ein Futter was ich und dadurch auch die Flauschbande noch gar nicht kennt.
Ohne Tierversuche und in Deutschland hergestellt weckt allerdings schon mal mein Interesse. Bleibt also abzuwarten was die Flauschens zu dem Futter sagen.

Die Deklarierung ist zu 100% nachvollziehbar, wie immer könnten die einzelnen Nebenerzeugnisse noch eine prozentuale Angabe aufweisen. Was mich etwas stutzig macht, ist die fehlende Angabe bei den Kokosflocken (ohne diese ergibt die restliche Deklarierung auch 100%).

Joghurt brauch ich persönlich in keinem Nassfutter aber nun gut - zudem finde ich persönlich auch den Rohfaseranteil etwas zu hoch, den Rohproteingehalt etwas zu niedrig.

Christopherus "Kaninchen und Ente"

Das Nassfutter von Christopherus mit "Kaninchen & Ente":

200g

Zusammensetzung:

Kaninchen 35%, Ente 17,5%, Geflügel 17,5%, Brühe 29%, Mineralstoffe 1%

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 10,2%, Rohöle und -fette 6,9%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 80,0%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

Vitamin E all rac-alf-Tocopherolacetat 30mg, 1.500mg Taurin, Zink als Zinksulfat Monohydrat 15mg, Mangan als Mangan-II-Sulfat Monohydrat 3mg, Jod als Calciumjodat wasserfrei 0,75mg, Selen als Natriumselenit 0,03mg
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia Gum (Bindemittel) 2.400mg

 

Ebenfalls ein Futter was ich und dadurch auch die Flauschbande noch nicht kennt.

Die Deklarierung ist zu 100% nachvollziehbar aber die einzelnen Nebenerzeugnisse könnten genauer angegeben sein, hier erfährt man leider gar nicht, was von Kaninchen, Ente und Geflügel verwendet wurde.

Den Rohaschegehalt finde ich mit 2,2% etwas zu hoch - Cassia Gum finde ich persönlich leider so gar nicht gut, da es doch nicht jede Katze verträgt und es deutlich bessere Alternativen gibt.


Fazit

Wir sind von der Osterbox absolut begeistert. Kein Trockenfutter, kein Getreide, kein Zucker - das was versprochen wurde, wurde absolut eingehalten und ich hab mich riesig über die Osterbox gefreut (die Katzen übrigens auch ;))

Die Box hatte einen Bestellwert von 16,99 € - wenn ich das Futter und die Leckerlies so in den Warenkorb packe, komm ich auf 13,13€ allerdings ohne das Willkommensschild, den Papphasen und den Dekohasen. Mal abgesehen von der liebevollen Verpackung.

Der Kauf hat sich also absolut gelohnt und ich hab Hoffnung, dass es auch zu Weihnachten wieder eine Box geben wird und ärgere mich, dass ich die letzten Boxen nicht bestellt habe..

Wie oben bereits erwöhnt, kann man die in der Box enthaltenen Artikel auch so bei Sandras Tieroase kaufen - neben noch zig anderen Artikeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0